Gemeinsam konnten Betriebsabläufe strukturierter und für alle Mitarbeiter offen gestaltet werden. So werden halbjährlich Mitarbeiter-Jahresgespräche zwischen Mitarbeiter und zuständiger Führungskraft durchgeführt, um Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Verbesserungspotentiale zu eroieren und als Ziele festzusetzen. Gleichzeitig haben die Mitarbeiter innerhalb des Gesprächs die Möglichkeit, Veränderungen im Unternehmensprozess aufzuzeigen und Ideen einzubringen.
Über ein firmeninternes Betriebshandbuch kann sowohl das jetzige Team, als auch ein/e potentieller neue/r Mitarbeiter/in auf Anhieb die Grundregeln und Basisabläufe verstehen und im Falle einer Neuanstellung noch vor dem ersten Arbeitstag vertiefen. Dies sorgt für ein strukturiertes Miteinander und verhindert kleinere Missverständnisse.
Gleichzeitig erhält jeder Mitarbeiter eine Stellenbeschreibung, in der die Verantwortungs-/ und Zuständigkeitsbereiche klar strukutiert und dokumentiert werden. So können die Mitarbeiter genau einordnen, was sie in ihrer Position im Unternehmen einbringen und gleichzeitig auch, was sie für eine höhere Stelle mitbringen müssen.